Mittwoch, 22. April 2009

April 24th


Alle sind herzlich eingeladen


Hallo meine Liebe!!!

Hiermit möchte ich euch zur Erinnerung an die Opfer des armenischen Völkermordes durch das Osmanische Reich auffordern.


Vor 94 Jahren wurden im damaligen Osmanischen Reich bis zu 1,5 Millionen Armenier umgebracht.



Was geschah vor 94 Jahren?

Von 1915 bis zum Ende des Ersten Weltkriegs 1918 wurde Schätzungen zufolge die Hälfte der armenischen Bevölkerung in der Türkei vertrieben und getötet. Die 1,5 Millionen Armenier hatten sich schon Jahrhunderte vor der Ankunft des alttürkischen Herrschergeschlechts der Seldschuken in Ostanatolien angesiedelt. Viele brachten es im Osmanischen Reich zu beachtlichem Wohlstand und wurden deshalb von vielen beneidet.

Warum gilt der 24. April als Gedenktag?

Für die Armenier ist der 24. April der Tag des Gedenkens an den Beginn des Völkermordes. Am diesem Tag vor 94 Jahren ließ die jungtürkische Regierung fast die gesamte armenische Oberschicht in Konstantinopel, dem heutigen Istanbul, verhaften und deportieren. Die 235 armenischen Politiker, Künstler, Journalisten, Unternehmer wurden später ermordet. In den folgenden Monaten trieben türkische Gendarmen, Polizisten und Soldaten fast alle Armenier des Osmanischen Reiches in Sammellagern zusammen. Viele wurden auf die berüchtigten Todesmärsche nach Süden geschickt, direkt in die syrische Wüste. Bis zu eine Million Menschen starben nach Schätzungen auf den Todesmärschen. Insgesamt fielen etwa 1,5 der zwei Millionen türkischen Armenier dem Genozid 1915 und 1916 zum Opfer.




Am 24. April veranstalten das Kulturbüro Sachsen e.V. und Kultur Aktiv e.V. eine Straßenaktion in Dresden zur Erinnerung an die Opfer.

Alle Interessenten sind herzlich eingeladen um 20 Uhr neben dem Theaterhaus (Postplatz) an einem Kerzentanz als Zeichen der Erinnerung teilzunehmen.
Der Kerzentanz - Mompar - ist ein armenischer Volkstanz und dient dazu zusammen die Kerzen anzuzünden und an die 1,5 Millionen ermordete Armenier zu erinnern.



Ihr könntet auch bei euch zu Hause von 20 Uhr bis 21 Uhr eine Kerze anzünden und den Opfern gedenken.



24. April – NEVER FORGET

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen